Kammerkonzert 2

Sa 18.11.2017
16:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Anthony Plog

»Trio for Brass« für Trompete, Horn und Posaune

Michail Glinka

»Trio pathétique« d-Moll für Klavier, Klarinette und Fagott (1832)

Pierre Gabaye

»Récréation« für Trompete, Horn, Posaune und Klavier (1958)

Jacques Castérède

Sonatine für Trompete, Posaune und Klavier (1953)

Karl Amadeus Hartmann

Tanzsuite für Klarinette, Fagott, Trompete, Horn und Posaune (1931)

»Welch eine Verzweiflung!« Die Bläser der Mailänder Scala, die mit dem Komponisten sein Trio pathétique aufführten, waren beeindruckt. Glinka hatte in Opernmanier sein Liebesleid in die Musik gelegt: »Ich habe die Liebe nur durch den Kummer gekannt, den sie bereitet«, schrieb er aufs Deckblatt der Partitur. Das Kammerkonzert mit außergewöhnlichen Bläserkombinationen kulminiert in der Tanzsuite von Karl Amadeus Hartmann, die den schillernden Geist der Roaring Twenties einfängt: zwischen Quickstep und Blaskapelle, Zwiefachem und Jazz.

scroll top