Sinfoniekonzert04

So 18.12.2011
11:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Edvard Grieg

Konzert-Ouvertüre "Im Herbst" op.11

Frédéric Chopin

Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11

Jean Sibelius

Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

  • Jan Lisiecki Klavier
  • Gürzenich-Orchester Köln
  • Eivind Aadland Dirigent

Gerade zwanzig Jahre alt war Frédéric Chopin, als er 1830 in Warschau die Uraufführung seines 1. Klavierkonzertes spielte. Stolz berichtete er, für sein Wunderwerk aus perlender Virtuosität und kunstvoll verarbeiteten Volksliedern »lebhafte Bravorufe« geerntet zu haben. Noch nicht einmal so alt wie Chopin damals ist der kanadische Pianist Jan Lisiecki, der mit seinen Chopin-Interpretationen nicht nur das anspruchsvolle Publikum Polens gewonnen hat. Er hatte die Ehre, im vergangenen Jahr die Feierlichkeiten zu Chopins 200. Geburtstag in Żelazowa Wola, Chopins Geburtsstadt, zu eröffnen. Mit seinen 15 Jahren konzertiert er weltweit, von der New Yorker Carnegie Hall bis zum Wiener Musikvereinssaal. »Wohl der reifste Künstler seines Alters«, attestiert ihm das BBC Music Magazine.

Programmänderung

Der ursprünglich als Dirigent für das Konzert vorgesehene Paul Daniel musste leider kurzfristig absagen. Für ihn übernimmt der norwegische Dirigent Eivind Aadland die musikalische Leitung des Abends. Wegen der Kürze der verbliebenen Probenzeit ist es leider nicht möglich, die ursprünglich vorgesehen deutsche Erstaufführung von „Der Vogel der Nacht“ der schwedischen Komponistin Britta Byström zu spielen. Freuen Sie sich statt dessen auf die Ouvertüre „Im Herbst“ op. 11 von Edvard Grieg.
 

scroll top