Sinfoniekonzert05

So 08.01.2012
11:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Michail Glinka

Ouvertüre aus »Ruslan und Ljudmila« – Zauberoper in fünf Akten

Peter Iljitsch Tschaikowsky

Variationen über ein Rokoko-Thema A-Dur op. 33 für Violoncello und Orchester

Maurice Ravel

»Alborada del gracioso« für Orchester

Sergej Rachmaninow

Sinfonische Tänze op. 45

  • Johannes Moser Violoncello
  • Gürzenich-Orchester Köln
  • Andrés Orozco-Estrada Dirigent

Mit Tschaikowskys Thema für seine Rokoko-Variationen verhält  es sich so wie mit Schloss Neuschwanstein: Zu schön, um original zu sein. Die angebliche Rokoko-Melodie für seine hochvirtuosen Variationen schrieb der russische Komponist selbst, eine geniale Stilimitation und Keimzelle für eines der schönsten Cellokonzerte überhaupt. Johannes Moser, Spross einer deutsch-kanadischen Musikerfamilie, der mit Größen wie Pierre Boulez und Christian  Thielemann auftritt, gewann 2002 den berühmten Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Zusätzlich erhielt er einen Sonderpreis für die beste Interpretation der »Rokoko-Variationen«. Am Dirigentenpult gibt der kolumbianische Dirigent Andrés Orozco-
Estrada sein Debüt. Das impulsive Ausnahmetalent dirigiert erstklassige Klangkörper wie die Münchner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, die Bamberger und Wiener Philharmoniker. Tschaikowskys Rokoko-Variationen ergänzt er mit farbenfrohen Orchesterstücken: Michail Glinkas fulminante Ouvertüre zu seiner Märchenoper »Ruslan und Ludmilla«, Maurice Ravels Alborada del gracioso, ein Virtuosenstück ersten Ranges in spanischem Kolorit, und die Sinfonischen Tänze von Sergej Rachmaninow, mit denen der russische Komponist die Bilanz seines sinfonischen Schaffens zog.

scroll top