Sinfoniekonzert08

So 25.03.2012
11:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Jörg Widmann

»Elegie« für Klarinette und Orchester

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109

  • Jörg Widmann Klarinette
  • Gürzenich-Orchester Köln
  • Simone Young Dirigentin

Die Australierin Simone Young, Intendantin und GMD der Hamburgischen Staatsoper, ist ständiger Gast der großen Orchester von den Wiener bis zu den New Yorker Philharmonikern. Die Sinfonien Anton Bruckners hat sie in den jeweiligen Urfassungen für eine Aufsehen erregende Gesamteinspielung aufgenommen. »Analytischer als ihr Vorbild Daniel Barenboim, aber auch impulsiver als der unvergessene Günter Wand erweckt Simone Young den frühen Bruckner zu orchestralem Leben,« lobte der Spiegel ihre Konzerte mit den Hamburger Philharmonikern. Beim Gürzenich-Orchester Köln gibt sie ihr Debüt mit Bruckners 9. Sinfonie. Obwohl der Komponist fast ein Jahrzehnt – von 1887 bis zu seinem Tod 1896 – an der Sinfonie arbeitete, hat er sie nicht vollenden können. Doch auch in ihrer unvollendeten Gestalt erscheint die Sinfonie wie eine mächtige Einheit, nicht zuletzt dank des gewaltigen Adagios, das Bruckner selbst für das Schönste hielt, das er je komponiert hat.

Mit Jörg Widmann gibt einer der wichtigsten Komponisten und Klarinettisten der jungen Generation sein Debüt beim Gürzenich-Orchester. Als Interpret eigener Werke und klassischer Solokonzerte von W. A. Mozart bis Carl Maria von Weber gastiert er weltweit, vom Schleswig Holstein Festival bis zur Carnegie Hall in New York. Seine Elegie, die er sich 2006 selbst auf den Leib geschrieben hat, verbindet hohe Virtuosität mit subtilem Klangfarbenspiel.

scroll top