Benefizkonzert

Krone

So 24.04.2022
11:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 (1810)

Antonín Dvořák

Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88 (1889)

Spricht man von »Lebenden Legenden«, dann muss sein Name zwangsläufig genannt werden: Rudolf Buchbinder, österreichischer Pianist, ehemaliges Wunderkind und heute würdiger Hohepriester des Klavierrepertoires der Wiener Klassik, ist in seinen Interpretationen respektgebietender Maßstab. Ganz besonders dann, wenn es um Beethoven geht. Sämtliche Klavierwerke Beethovens hat er aufgenommen, dessen fünf Klavierkonzerte gehören zu Rudolf Buchbinders lebenslangem Reisegepäck. Mit dem 5., dem prachtvollsten, brillantesten und zugleich populärsten, kommt der Grandseigneur der Tastenkunst nun zum Gürzenich-Orchester. Nicht umsonst trägt dieses majestätische Kronjuwel unter den Klavierkonzerten in englischsprachigen Ländern den Beinamen »Emperor Concerto« – ein wahrhaft imperiales Paradestück.

Unbeschwerter, sommerlich-heiterer gibt sich Antonín Dvořáks 8. Sinfonie, nach seiner 9. »Aus der Neuen Welt« wohl die beliebteste aus seiner Feder. Warf Johannes Brahms dem Werk »Nebensächliches« vor, so liebt es das Publikum umso mehr – und das seit der Prager Uraufführung 1890. Dvořák komponierte die Sinfonie in einer glücklichen Lebensphase, die er in seinem Sommerhaus verbrachte. Dementsprechend atmet die Sinfonie den Hauch der Idylle, lässt in Flötensoli Vögel zwitschern und begeistert mit tänzerischem Schwung.

Auch in diesem Jahr unterstützt das Gürzenich-Orchester mit den Einnahmen aus diesem Konzert die Initiative »wir helfen« des Kölner Stadtanzeigers für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

scroll top