Georg Philipp Telemann
Ouvertüre zu Matthäus-Passion TWV 5:53 (1754)
»Jesus liegt in letzten Zügen« Passionskantate für Alt, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo TWV 1:983 verm. (1721)
Johann Sebastian Bach
»Ich habe genug« für Sopran, Flöte, Streicher und Basso continuo BWV 82a (1727)
Giovanni Battista Pergolesi
Stabat mater für Alt, Sopran, Streicher und Basso continuo (1736)
- Mojca Erdmann Sopran
- Catriona Morison Mezzosopran
- Gürzenich-Orchester Köln
- Julien Chauvin Violine und Leitung
Einführung eine Stunde vor dem Konzert mit Michael Struck-Schloen
Die Empfindung der Mutter, die den Tod ihres eigenen Kindes miterleben muss, steht am Beginn jenes mittelalterlichen Gedichts, das wie kein zweites das Karfreitagsgeschehen greifbar macht: »Stabat mater dolorosa«. Von der Beschwörung des Mitgefühls über die Hinwendung zum gekreuzigten Leib bis hin zur Hoffnung auf die eigene Erlösung vom Tode reicht der Bogen der lateinischen Verse, die Giovanni Battista Pergolesi in unsterbliche Töne gefasst hat.
Zwei Ausnahmesängerinnen widmen sich dieser einzigartigen Partitur, die zwischen inniger Andacht und schmerzerfülltem Mitleid changiert. Julien Chauvin, ein ausgewiesener Fachmann für die Musik des Barock und der Vorklassik, führt als Konzertmeister vom ersten Pult aus das Orchester an.