Antonín Dvořák
Slawische Tänze (Auswahl) (1876–86)
Bohuslav Martinů
Concerto für Cembalo und kleines Orchester (1936)
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60 (1806)
- Mahan Esfahani Cembalo
- Gürzenich-Orchester Köln
- Michael Sanderling Dirigent
Leider kann die Konzerteinführung am Montag, 22.05. und Dienstag, 23.05. aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Eine »griechisch-schlanke Maid zwischen zwei Nordlandriesen«? Mit solchen Stereotypen zu jonglieren bekäme heute jedem Musikkritiker schlecht. Robert Schumann brachte mit diesem Bild jedoch zum Ausdruck, wie außergewöhnlich Beethovens 4. Sinfonie im Vergleich mit der Dritten und der Fünften auf ihn wirkte: Wie ein Inbild klassischer Schönheit, das vor allem die jungen Romantiker begeisterte. Michael Sanderling, beliebter und regelmäßiger Gast beim Gürzenich-Orchester, rückt dieses Werk ins Zentrum seines Programms. Der tschechische Komponist Bohuslav Martinů knüpft an das Klangideal der Beethoven-Zeit an und schickt das Orchester mit dem Cembalo von Residenzkünstler Mahan Esfahani als Teilchenbeschleuniger zurück in die Zukunft. Ein wichtiges Werk der Wiederentdeckung dieses aus der Mode gekommenen Instrumentes. Eine Auswahl aus Antonín Dvořáks beliebten Slawischen Tänzen rundet das Programm ab.