Marc-Antoine Charpentier
Prélude zu Te Deum (1692)
Jean-Baptiste Lully
Les Airs de Trompettes, Timbales et hautbois (1686)
André Danican Philidor
Marche à quatre timbales pour le carrousel de Monseigneur (1685)
Olivier Messiaen
Appel interstellaire für Horn solo aus: Des Canyons aux étoiles (1974)
Anton Bruckner
Adagio aus: Streichquintett F-Dur (1879) Bearbeitung für Streichorchester von Hans Stadlmair
Wolfgang Amadeus Mozart
Messe C-Dur KV 317 Krönungsmesse (1779)
- Sophie Karthäuser Sopran
- Isabelle Druet Alt
- Julien Behr Tenor
- Matthew Rose Bass
- Chöre am Kölner Dom
- Winfried Krane Einstudierung
- Gürzenich-Orchester Köln
- François-Xavier Roth Dirigent
Einlass nur mit Zugangskarte. Freitickets HIER erhältlich.
Bereits mit dem ersten Takt tut sich der Himmel auf. Musik nicht von unserer irdischen Welt scheint Mozarts prachtvolle C-Dur-Messe zu sein. Ihren populären Beinamen »Krönungsmesse« erhielt sie allerdings erst nach Mozarts Tod. Da avancierte diese goldschimmernde Sakralmusik zum bevorzugten Soundtrack für feierliche Zeremonien: Kaiserkrönungen im Hause Habsburg beispielsweise. Bis heute hat sich an der Faszination der »Krönungsmesse« nichts geändert. Sie ist eines jener Stücke, die man immer wieder hören kann, ohne je genug davon zu bekommen. Die himmelstrebende Weite des Kölner Doms ist der ideale Raum für dieses wahrhaft monarchische Glanzstück.
Ein Konzert, das die jahrhundertealte enge Verbundenheit der Musikpflege am Kölner Dom mit dem Gürzenich-Orchester feiert.